Über die Gerd-Antos-Cloud

Zur Emeritierung - ein Geschenk

Cloud

Zum 30.09.2015 wurde Prof. Dr. Gerd Antos emeritiert und am 8. Januar 2016 offiziell und feierlich verabschiedet. Im Historischen Hörsaal der Martin-Luther-Universiät Halle-Wittenberg hielt Gerd Antos seine Abschiedsvorlesung Plaudern, Plauschen und Palavern. Linguistische Häppchen (nicht nur) zum akademischen Umtrunk.

Zu seiner Emeritierung wollten wir – ehemalige sowie aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde – Gerd Antos mit einem Abschiedsgeschenk überraschen, ihm danken und ihm für die Zeit nach seiner Emeritierung viele gute Wünsche auf den Weg geben. Wir haben dafür eine Form gewählt, die in den Zeiten elektronischer Medien sicherlich nichts Außergewöhnliches mehr darstellt, aber unseres Erachtens besser geeignet ist für unsere Absicht als eine gedruckte Festschrift: Es ist diese „Gerd-Antos-Cloud“ entstanden, in der wichtige Etappen von Gerd Antos‘ wissenschaftlichem Schaffen dargestellt werden und zahlreiche Festbeiträge und Glückwünsche zu seinen Ehren ihren Platz finden.

Meilensteine & Weggefährten

Meilensteine Weggefhrten

Auf diesen Seiten geben folgende ausgewählte Meilensteine einen Ein- und Überblick über Gerd Antos:

39 Stationen seines bisherigen beruflichen Lebenswegs von 1949 bis 2016,

20 Forschungsprojekte,

65 Vorträge, Tagungen und längere Aufenthalte,

28 Publikationen und

22 Promovenden und Habilitanden.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Wir alle fragten uns sicher schon einmal, welchen Nachteil und Nutzen Fachchinesisch hat oder was wichtiger ist als Sex und Geld (natürlich Klönen, Klatschen, Quatschen!). Wir kennen kontraproduktive Gespräche, üben uns in einer sich selbst überzeugenden Selbsttäuschung und inszenieren uns sprachlich selbst gern als Experten. Schlank durch Schokolade - das klingt für uns zu schön, um wahr zu sein, deshalb eignen wir uns gerne professionelle Ignoranz an.

Da stellen wir uns mal janz dumm - was dieser Text bedeuten könnte, ahnt nur, wer Gerd Antos' Arbeitsschwerpunkte kennt. Wer mehr über die alltäglichen Abenteuer des Ufus Kratzfuß erfahren möchte und was Ludwik Fleck mit Teflon-Wörtern zu tun hat, kann sich ganz nebenbei noch über Premium-Frauen, Öko-Bier und Bio-Sex informieren. Folgende Schwerpunkten prägen Gerd Antos' Lehre und Forschung:

Angewandte Linguistik, Schreibforschung, Text- und Gesprächslinguistik, Rechtslinguistik und Wissenskommunikation.

Glückwünsche & Festbeiträge

Glückwünsche Festbeiträge

"Lieber Gerd ..." - Zur Emeritierung erreichen Gerd Antos in dieser Rubrik Grüße aus Al-Minya,Conway, Mykolajiw, Shanghai, Zürich und natürlich Halle - um nur einige Orte zu nennen.

Neben den herzlichen Grüßen, Glückwünschen, geteilten Erinnerungen und Einladungen finden sich an dieser Stelle auch wissenschaftliche Beiträge, die sich an Gerd Antos' Arbeitsschwerpunkten Angewandte Linguistik, Schreibforschung, Text- und Gesprächslinguistik, Rechtslinguistik oder Wissenskommunikation orientieren.

Sowohl die wissenschaftlichen Beiträge als auch die Grußbotschaften der Weggefährten lassen sich auf der Weltkarte verorten, aber auch nach Namen sortiert als Liste anzeigen.

Über die Wolken-Macher

Balzarek Laurenz SW

Laurenz Balzarek

Bachelorstudium Deutsche Sprache und Literatur (90 LP) und BLIK (Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext, 90 LP)