Das Projekt "Fremdheit in der Muttersprache (Teil II): Wissenstransfer und Wertewandel als Kommunikationsproblem" ist ein Teilprojekt des Schirmprojekts "Fremdheit in der Muttersprache (Teil I)" (1994-2001).

• deutschunterricht_97

Laufzeit: 01.01.1998 - 31.07.2002

Förderung: DFG-Projekt

Beschreibung: Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen in Ostdeutschland seit 1989 wird untersucht, wie in telefonischen Beratungsgesprächen der Wissenstransfer alltagsweltlich relevanter Fachwissensbestände zwischen ost- und westdeutschen Ratgebern und ostdeutschen Ratsuchenden sprachlich-interaktiv vonstatten geht. Parallel dazu soll geklärt werden, ob die vielfach beklagten Verständigungsschwierigkeiten nur den hinreichend bekannten lexikalischen Unterschiede geschuldet sind, oder ob hier weitere, tiefergreifendere Unterschiede im sprachlichen Verhalten verantwortlich zu machen sind. Ergebnisse lassen dabei den Schluß zu, daß Verständnisschwierigkeiten zwischen West- und Ostdeutschen nicht auf Unterschieden der sprachlichen Oberfläche, sondern in relevantem Maße auf musterhaften Divergenzen der Diskursorganisation beruhen.

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos

Mitarbeiter: Jörg Palm, Stefan Richter, Thomas Schubert

Antos, Gerd; Palm, Jörg; Richter; Stefan (2000): Die diskursive Organisation von Beratungsgesprächen. Zur unterschiedlichen Distribution von sprachlichen Handlungsmustern bei ost- und westdeutschen Sprechern. In: Auer, Peter; Hausendorf, Heiko (Hrsg.): Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Mikroanalytische Aspekte des sprachlichen und gesellschaftlichen Wandels in den Neuen Bundesländern. (RGL; 219). Tübingen: Niemeyer, S. 21-43.

Antos, Gerd/Richter, Stefan (2000): "Sprachlosigkeit" Ost? Anmerkungen aus linguistischer Sicht. In: Jackman, Graham; Roe, Ian F. (Hrsg.): Finding a Voice. Problems of Language in East German Society and Culture. Amsterdam: Rodopi, S. 75-96.

Antos, Gerd (1997): Fremdheit in der Muttersprache (Der Deutschunterricht 49, Heft 6).