Verständlichkeitsbarrieren in der Ämter-Ämter-Kommunikation beim Wissenstransfer von West nach Ost

• antos_fix_kuehn_2001

Laufzeit: 1994–1999

Förderung: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Beschreibung: Kommunikation wird in öffentlichen Verwaltungen nach Kriterien der Verfahrens- und Rechtskonformität geregelt und kontrolliert. Durch diese Selektion werden aber zugleich zentrale Bereiche der Produktion, Diffusion und Rezeption von entscheidungsrelevantem Wissen ausgeblendet. Damit wird in Bürokratien die Kommunikation der Verwaltung zu einer Verwaltung von Kommunikation! Hintergrund des Forschungsprojektes ist die Einführung des westdeutschen Rechts- und Verwaltungssystems in den neuen Bundesländern. Am Beispiel der Administration von Fördermitteln für den Aufbau „Ost" wird gezeigt, welcher Selbstgefährdung das System „Verwaltung" in sprachlich-kommunikativer Sicht ausgesetzt ist.

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos, Prof. Dr. Wolfgang Heinemann (Universität Leipzig)

Mitarbeiter: Markus Metzger, Stefan Richter

Antos, Gerd (1999): Jargon: Zur Genese von Autorität (in) der Sprache am Beispiel der Durchsetzung der Verwaltungssprache in den neuen Ländern. In. Fohrmann, Jürgen; Kasten, Ingrid; Neuland, Eva (Hrsg.): Autorität der/in Sprache, Literatur, Neuen Medien. Vorträge des Bonner Germanistentags 1997. Bielefeld: Aisthesis, S. 79-93.

Antos, Gerd (1997): Sprachregelung. Zur Einführung der Verwaltungssprache in den neuen Ländern am Beispiel von 'Förderprogrammen Ost'. In: DS 25, S. 157-164.

... "Zentrum für Rechtslinguistik" im Internet