Verständlichkeit von Rechtssprache und Sprachberatung für die Bundesministerien beim Bundesministerium für Justiz

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2008

Förderung: BMJ (ehem. Bundesministerium der Justiz), GfdS (Gesellschaft für deutsche Sprache)

Beschreibung: Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) und der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wurde das Modellprojekt "Verständliche Gesetze" initiiert. Dabei untersuchten vier Sprachwissenschaftler beider Institutionen von 2007 bis 2008 verschiedene Ansätze, Gesetzestexte aus sprachlicher Sicht verständlicher zu gestalten und in diesem Zuge eine langfristige effektive Sprachberatung in den Gesetzgebungsprozess zu etablieren. Vorgegebenes Ziel war die Suche nach einem sprachlichen Kompromiss, der sowohl inhaltlich als auch formal juristischen Ansprüchen zu genügen und gleichzeitig für BürgerInnen verständlich zu bleiben.

Projekt-Betreuung: Prof. Dr. Gerd Antos und Prof. Dr. Karin M. Eichhoff Cyrus 

... "Verständliche Gesetze" im Internet

 

Aus diesem Projekt entstand später die "Sprachberatung für die Bundesministerien beim Bundesministerium der Justiz" (2009-2012), an der Gerd Antos ebenfalls in beratender Funktion tätig war.

Projekt-Betreuung: Prof. Dr. Gerd Antos und Prof. Dr. Karin M. Eichhoff Cyrus

... "Sprachberatung" im Internet