IWE Verständlichkeitsforschung

• antos_2009

Laufzeit: seit 2009

Beschreibung: Die IWE (Interdisziplinäre Wissenschaftliche Einrichtung)  Verständlichkeitsforschung wurde im Herbst 2009 als fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gegründet und wird bisher von drei Fakultäten (Philosophische Fakultät I und II; Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) getragen.

[...] Die Verständlichkeitsforschung [fragt] nach den medialen, semiotischen und sprachlich-rhetorischen Prinzipien, Chancen und Barrieren dieses Wissenstransfers ebenso wie nach den ästhetischen, emotionalen, kognitiven und kulturellen Prägungen, Präferenzen, aber auch Vorbehalten gegenüber Medienangeboten, die oft als „überwältigend", „fremd" und/oder „unverständlich" abgelehnt werden.

Klar ist: Ohne Verständlichkeit kein Verstehen, kein offener Zugang zu Wissensangeboten, zu kultureller und interkulturelle Fremdheit oder zu komplexen Wissenswelten. [...]
Kernfragen einer anwendungsorientierten Grundlagenforschung zur Verständlichkeit sind beispielsweise:

• Ist die Forderung nach informationeller „Klarheit" in einer komplexen Welt überhaupt realistisch und wenn ja, in und mit welchen Medien?
  • Ist (die undifferenzierte Forderung nach) Verständlichkeit auch (kommunikations-)ethisch geboten?
  • Und: welcher Preis muss für eine Distanz-überschreitende erfolgreiche „Mehr-Arenen-Kommunikation" gezahlt werden?
  • Konkret gefragt: Wie können in Medienangeboten (überflüssige) Zugangs-, Darstellungs- oder Verstehens-Barrieren abgebaut werden? Wie kann der kulturelle, kognitive und emotionale Zugang zu Medienangeboten als Voraussetzung für deren Rezipienten verbessert werden?

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos (Geschäftsführender Direktor), Prof. Dr. Christian Oberländer (Geschäftsführender Direktor), Prof. Dr. Matthias Ballod (ab 2011 Geschäftsführender Direktor???)

Publikationen:

Antos, Gerd (2009): Rhetorik und Verständlichkeit. Tübingen: Niemeyer. [Jahrbuch Rhetorik, Nr. 28].

... "IWE Verständlichkeit" im Internet