Linguistische Aspekte der Pflegekommunikation. Eine empirische Studie.

Abstract

Nicht selten wird der Sprachgebrauch in der Pflege kritisiert. In Deutschland existieren jedoch bislang nur wenige linguistische Untersuchungen im Bereich der institutionellen Altenpflege, welche vor allem die direktive Handlungsdimension fokussieren und mehrheitlich auf der Beschreibungsebene verbleiben. Das Ziel dieser Untersuchung ist es daher, auf der Grundlage authentischer Tonbandaufnahmen aus dem Pflegealltag kommunikative Handlungsmuster mit beziehungskonstituierender Funktion herauszukristallisieren und diese durch die Entwicklung geeigneter Vermittlungsstrategien wieder für die Praxis nutzbar zu machen.

(in Arbeit)

Caroline Gawlik @ Gerd Antos

Caroline Gawlik

seit 10/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg