Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden.

• cover_otha

Abstract

Ziel ist, wie bereits der Titel verrät, zu klären, inwiefern sich Unterschiede bei der Entwicklung der Korrektheit zwischen verschiedenen schriftlichen Feedbacktypen erkennen lassen. Dabei soll die Art des Feedbacks auf die Wirkung der Textproduktion und -bearbeitung genauer betrachtet werden. In der Studie werden sowohl Produkte als auch Prozesse der Bearbeitung zum Gegenstand der Untersuchung gemacht, wobei der selbe Gegenstand zuerst getrennt analysiert wird - quantitativ und qualitativ, um später die beiden Ergebnisse zu integrieren und aus mehreren Perspektiven zu diskutieren.

(verteidigt am 05. Mai 2014)

Otha, Tatsuya (2014): Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben: Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden. Halle/Salle: Univ. Diss.

Deutsche Nationalbibliothek

Tatsuya Ohta @ Gerd Antos

Tatsuya Ohta

2012 - 2013 externer Promovend (visiting researcher)