Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden.
Abstract
Ziel ist, wie bereits der Titel verrät, zu klären, inwiefern sich Unterschiede bei der Entwicklung der Korrektheit zwischen verschiedenen schriftlichen Feedbacktypen erkennen lassen. Dabei soll die Art des Feedbacks auf die Wirkung der Textproduktion und -bearbeitung genauer betrachtet werden. In der Studie werden sowohl Produkte als auch Prozesse der Bearbeitung zum Gegenstand der Untersuchung gemacht, wobei der selbe Gegenstand zuerst getrennt analysiert wird - quantitativ und qualitativ, um später die beiden Ergebnisse zu integrieren und aus mehreren Perspektiven zu diskutieren.
(verteidigt am 05. Mai 2014)
Otha, Tatsuya (2014): Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben: Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden. Halle/Salle: Univ. Diss.
Tatsuya Ohta @ Gerd Antos
2012 - 2013 externer Promovend (visiting researcher)
Aktuelle Tätigkeit:
Associate Professor am Department for German Studies an der Nanzan-Universität Nagoya, Visiting Researcher am Keio Research Institute