Sprichwort-Gebrauch heute. Eine interkulturell-kontrastive Untersuchung anhand deutscher und polnischer Presse- und Werbetexte.
Abstract
Sprichwörter prägen in charakteristischer Weise Politik, Werbung, Massenmedien und nicht zuletzt unseren sprachlichen Alltag. Diese Arbeit befasst sich mit dem Sprichwort-Gebrauch in polnischen und deutschen Printmedien: Sind Sprichwörter am Verschwinden oder nehmen sie eine neue Psotion und Funktion in der Kommunikation ein? Nähern sich ihre Gebrauchweisen aufgrund vergleichbarer wirtschaftlicher, politischer und medialer Rahmenbedingungenin Deutschland und Polen an? Diese Studie belegt, dass sich die VItalität von Sprichwörtern nicht nur in ihrer empirisch erhobenen Bekanntheit ("Päromische Minima") zeigt, sindern primär in der Reichhaltigkeit und Vielseitigkeit ihres alltäglichen kommunikativen Gebrauchs.
(verteidigt am 02. November 2005)
Die Dissertationsschrift wurde später unter folgendem, geänderten Titel publiziert:
Lewandowska, Anna (2008): Sprichwort-Gebrauch heute: ein interkulturell-kontrastiver Vergleich von Sprichwörtern anhand polnischer und deutscher Printmedien. Berlin u.a: Peter Lang [Sprichwörterforschung; 26].
Anna Lewandowska @ Gerd Antos
1999 - 2005 Forschungsaufenthalt in Halle, DAAD-Forschungsstipendium
seit 10/2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Deutsch als Fremdsprache)