• cover_da-costa

Abstract

Die Arbeit untersucht den kulturspezifischen Gebrauch brasilianischer und deutscher Textsorten. Die Untersuchung basiert auf zwei Korpora von Schüleraufsätzen, die von Informanten aus der 8. Klasse deutscher und brasilianischer Schulen verfasst wurden. Die Daten wurden im Zeitraum von Oktober 2003 bis Juni 2004 in São Paulo (Brasilien), in Hamburg und Berlin (Deutschland) erhoben. Die Informanten wurden anhand des deutschen und brasilianischen Schulsystems aus jeweils drei sozial differenzierten Gruppen ausgewählt.

Um den Begriff Textsorte zu analysieren, werden theoretische Modelle der Kulturwissenschaft, der Kognitionstheorie und der Textlinguistik verwendet. Für die Analyse und Interpretation der Daten wird hier von einem Modell ausgegangen, bei dem Textsorten als kulturelle Entitäten verstanden werden, die über drei Dimensionen verfügen: eine sprachliche, eine kognitive und eine pragmatische.

In der Datenanalyse werden Kriterien aus jeder Dimension herangezogen und auf zwei Korpora angewendet: Als pragmatische Kriterien für den Vergleich gelten die Textsortenwahl, die Textfunktionen und die Argumentationsmuster; als kognitive Kriterien werden semantische Felder und als sprachliche Kriterien die Tempora, die Modi, Finalität und Konzessivität untersucht.

Die Analyse zeigt, dass sich die brasilianischen und deutschen Textsorten aus dem Schuldiskurs deutlich im Gebrauch und in der Ausgestaltung der Textsorten voneinander unterscheiden. Unterschiede werden insbesondere im Hinblick auf Spannungsfelder, wie z.B. Direktheit/Indirektheit, Nähe/Distanz und andere, herausgearbeitet. Anhand dieser Unterschiede, die eine Reihe von Kriterien verschiedener Ebenen umfassen, können unterschiedliche kulturelle und soziale Muster im Textsortengebrauch abgeleitet werden.

(verteidigt am 27. Mai 2005)

Castilho Ferreira da Costa, Alessandra (2005): Sozial- und kulturspezifischer Textsortengebrauch. Ein Vergleich brasilianischer und deutscher Schulaufsätze. Halle/Saale: Univ. Diss.

Volltextzugriff

Deutsche Nationalbibliothek