Europa in Wahlplakaten. Eine politolinguistische Untersuchung der Wahlplakate als politischer Textsorte bei Europawahlen in der Bundesrepublik Deutschland (1979 - 2014).

Abstract

Im Vordergrund dieser Arbeit steht die interdisziplinäre Analyse des Wahlplakates als eine besondere politische Textsorte und damit einher wird auch seine sprachliche Gestaltung, aber auch die Verbindung von Text und Bild, untersucht.
Welche Botschaften dominieren in den Europawahlplakaten seit 1979 bis 2014? Welche positiven Erwartungen und welche Ängste gegenüber Europa greifen die Parteien im zeitlichen Verlauf auf bzw. wie wird das Thema „Europa" parteipolitisch instrumentalisiert, marginalisiert und euphorisiert? Inwiefern werden Europawahlkämpfe durch innenpolitische Schwerpunkte dominiert bzw. instrumentalisiert? Wie nutzen die Parteien das Potenzial des Wahlplakats, um europapolitische Inhalte zu transportieren, d.h. welche sprachlichen Realisierungsmöglichkeiten und kommunikationsstrategischen Operationen weist die Textsorte Wahlplakat als eine der Formen politischen Handelns insgesamt und im Kontext der Europawahl auf? Die Untersuchung ist corpusorientiert. Der Corpus zählt rund 450 Europawahlplakate inklusive plakatartige Wandzeitungen der deutschen Parteien CDU, CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, PDS/Die Linke, FDP. Hinzu kommen die rechten Parteien NPD/DVU sowie Die Republikaner.

(verteidigt am 11.12.2015)

Illya Khodyeyev @ Gerd Antos

Illya Khodyeyev

2010 - 2015 externer Promovend