Wissenstransfer und Diskursverfahren der Eltern in deutsch-englisch bilingualen Familien.

Abstract

Die Vermittlung von Wissen, sprachliches sowie Sach- und Hintergrundwissen, soll in diesem Dissertationsvorhaben anhand von bekannten Wissenstransfer- und Eltern-Kind-Dialog-Modellen in drei bilingualen Korpora untersucht werden. Diese werden vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zur Verfügung gestellt. Hier geht es insbesondere um die Frage, wie Eltern auf das Code-mixing ihrer Kinder reagieren und wie dies wiederum das Codemix-Verhalten der Kinder beeinflusst oder verändert. Zwei Thesen aus dem Bereich des bilingualen Erstspracherwerbs von De Houwer und Lanza bilden hierfür die Grundlage. Weiterhin geht es um die Frage, ob Eltern in bilingualen Familien das Code-mixing der Kinder als eine Art „Fehler" ansehen, der korrigiert werden soll. Das Augenmerk liegt dabei stets auf den Verfahren der Eltern und welchen Einfluss diese auf die sprachliche Entwicklung der Kinder ausüben. Im Bereich des Wissenstransfers soll ein Modell aus der Wirtschaft auf Eltern-Kind-Dialoge angewendet werden.

(in Arbeit)

 

 

Dana Gläßer @ Gerd Antos

Dana Gläßer

seit 12/2012 externe Promovendin und wissenschaftliche Hilfskraft