Zofia Bilut-Homplewicz, Anna Hanus und Iwona Szwed (Rzeszów): Angewandte Linguistik für Fachleute und Laien aus der Forschungsperspektive von Gerd Antos

opilowski czachur 2015

Abstract

Dass die Linguistik, auch die Angewandte Linguistik, angehenden ForscherInnen und ebenso interessierten Laien manches Kopfzerbrechen bereiten kann, ist eine Binsenwahrheit. Der Beitrag versucht auf humoristische Weise zu zeigen, was und wie viel beide Personengruppen von Gerd Antos lernen können. Der Leser erfährt u. a. etwas über grundlegende Fragestellungen des Linguisten Antos und zwar über seine Stellung zur Relation Theorie vs. Empirie, über das seine Arbeiten kennzeichnende Prinzip Bildhaftigkeit, über die für seine Arbeiten charakteristische Anschaulichkeit sowie speziell über das Aufgabenfeld der Textlinguistik zuzüglich des Sinns von Kommunikation, bei der die sog. „Tarnkappen-Rhetorik“ nicht unwichtig ist. All diese Punkte werden durch viele Zitate aus den Arbeiten von Antos verdeutlicht.

Download als PDF